Sibilla Egen Schule

BAUMASSNAHME / Spatenstich am Berufsschulzentrum Schwäbisch Hall
Eine "neue Mitte" soll entstehen
Neubau der Gewerblichen Schule beginnt / Abschluss Dezember 2004

"Die Bauarbeiten am kreiseigenen Berufsschulzentrum gehen planmäßig weiter", so Projektleiter Werner Horlacher, Architekt beim Landratsamt Schwäbisch Hall. Jetzt haben die Rohbauarbeiten für den größten Einzelbauabschnitt, den Neubau der Gewerblichen Schule begonnen. Gestern führten Vertreter des Berufsschulzentrums, der am Bau beteiligten Firmen und der Kreisverwaltung mit Landrat Ulrich Stückle an der Spitze den ersten Spatenstich aus.

SCHWÄBISCH HALL ¦ Schulleiter Albrecht Baumann freut sich auf die "dringend benötigten Unterrichtsräume". Den Worten von Landrat Stückle zufolge könnte es im Dezember 2004 soweit sein: "Bis dahin wird diese Baumaßnahme abgeschlossen sein. Dann haben wir die größten Raumnot gelindert", so der Kreisverwaltungschef. Dass der Bau jetzt in Angriff genommen werden kann, sei keine Selbstverständlichkeit. Ohne den Verkauf der EnBW-Aktien sei die Maßnahme nicht finanzierbar gewesen – ein Baustopp hätte gedroht.

Die Planungsleistungen für diesen Bauabschnitt wurden dem Architekturbüro Wolfgang Kuhn aus Schwäbisch Hall übertragen. Durch den Neubau soll eine "neue Mitte" für den Schulkomplex entstehen, der eine bessere Orientierung ermöglicht, die Wege verkürzt und viele schulische Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet. Dafür wurde bereits im vergangenen Jahr die Haupterschließungsstraße des Schulzentrums verlegt.

Auf insgesamt rund 1900 Quadratmetern entstehen neue Klassen-, Fach- und EDV-Räume. Ausführende Firma ist das Bauunternehmen Hans Fuchs aus Ellwangen. Die Gesamtkosten für das Bauwerk belaufen sich, ohne Ausstattung, auf rund 5,6 Millionen Euro. lra

Spatenstich GBS
B_AKT

Das Bild zeigt von links: Kreiskämmerer Dieter Häußler, Bernard Kurze (Fachbereichsleiter der Bauabteilung, Gewerbliche Schule), Schulleiter Albrecht Baumann, Landrat Ulrich Stückle, Architekt Wolfgang Kuhn, Werner Horlacher (Architekt Landratsamt), Statiker Eckard Herold, Karl März (Geschäftsführer der Baufirma Hans Fuchs) und Bauleiter Mike Semmler. Nicht auf dem Bild ist Oberbauleiter Klaus Rief von der Bauunternehmung Hans Fuchs.
FOTO und Text : LANDRATSAMT